Machen Sie sich mit den Vorteilen von Vektordateien vertraut

Es gibt zwei verschiedene Dateitypen – Vektor- und Bitmap-Dateien. Obwohl Bitmap-Bilder fotorealistisch sind, können doch auch Vektorgrafiken wie eine Art Kunst aussehen. Der Hauptunterschied zwischen diesen Arten von Bildern ist die Weise, in der die Bilddaten gespeichert werden. Bitmap-Grafiken enthalten Pixel, während Vektorgrafiken auf Zeilen basieren. Da in der Vektordatei nicht so viele Pixeldaten gespeichert werden, ist diese viel kleiner als eine Bitmap-Datei. Trotzdem sind die Bilder erkennbar, wenn mehrere Zeilen zusammengesetzt werden. Vektorbilder haben gegenüber Bitmap-Bildern einige Vorteile, u.a. auch:
- Wenn Sie ein Bitmap-Bild vergrößern, sehen die Bitmaps etwas gezackt aus, da der Computer nur die Größe der Quadrate, die den Bildbereich darstellen, vergrößert. Im Gegensatz dazu haben Vektorbilder glattere Übergänge.
- Die Bearbeitung von Vektorbildern ist einfacher. Jeder Zeilensatz der Vektordatei ist separat. Jedes Objekt kann leicht erneut bearbeitet werden.
- Vektorbilder sind kleiner als Bitmaps

Die Nachteile der Vektordateien umfassen:
- Wenn die Zeichnungen vergrößert werden, kann es zu verschiedenen Nachteilen kommen
- Um eine Vektordatei zu erstellen, benötigt man besondere Fähigkeiten – Ein Vektorfoto aufzunehmen ist nicht möglich
ImageConverter Plus kann Vektor- und Bitmap-Bilder interpretieren und Vektorbilder auch zu Bitmap-Bildern konvertieren. Zu den für die Konvertierung unterstützten Formaten gehören: WMF, EMF , EMF+, PDF, PSP, WPG und SNP.