Komprimierungsalgorithmen des EXR-Formats

Die Dateierweiterung .EXR bezieht sich auf das von ImageConverter unterstützte OpenEXR-Format. Das EXR-Bildformat ist aufgrund des höheren Dynamikumfangs und der hohen Farbpräzision bemerkenswert. Das EXR-Format ist auch für mehrere verlustfreie Bildkomprimierungsalgorithmen bekannt. Die Standardeinstellung für den Komprimierungsalgorithmus ist RLE. Er basiert auf der Idee, lange Sätze des gleichen Symbols durch einen kürzeren Satz zu ersetzen und ist für Neulinge eine gute Einführung in das Gebiet der Datenkomprimierung. Zu den Komprimierungsalgorithmen gehören außerdem:
Zip (pro Scanzeile)—zip-artige Komprimierung, die auf einzelne Scanzeilen angewandt wird.
Zips (16 Scanzeilenblöcke)—zip-artige Komprimierung, die auf Blöcke mit je 16 Scanzeilen angewandt wird. Diese Komprimierung ist oft am effektivsten für gerenderte Bilder, auf die keine Filmkörnung angewandt wird.
PIZ (Wavelet-Komprimierung)—verwendet eine kombinierte Wavelet/Huffman-Komprimierung. Diese Form der Komprimierung ist für körnige Bilder am besten.
PXR24 - Die resultierenden Dateien werden mit dem PXR-Algorithmus komprimiert. Er wurde für das Arbeiten mit professionellen 3D-Animationen auf Pixars hochwertigen Grafikarbeitsplätzen erstellt. Zu den besonderen Eigenschaften dieses Algorithmus gehören: keine Komprimierung, Unterstützung für RGB, Graustufen und Alphakanal.