Brauchen gewöhnliche Benutzer 64-Bit-Windows?

Wir wollen herausfinden, wie es sich von der 32-Bit-Version unterscheidet...

Interview mit einem führenden Programmierer von fCoder SIA.

• Moderne 32-Bit-Operationssysteme entsprechen den Anforderungen der überwältigenden Mehrheit der Benutzer. Warum werden 64-Bit-Operationssysteme entwickelt und in welchen Situationen haben Benutzer mit vielen Fotos das Gefühl, zu Windows 64 wechseln zu müssen?

Leider ist bisher noch kein einziges elektronisches Gerät, kein einziger Scanner und keine Kamera so fortgeschritten, dass eine Migration zu einem 64-Bit-System erforderlich wäre, aber ich will zuerst erklären, was "Bit" für Benutzer bedeutet.

Der schreibgeschützte Speicher (RAM) eines Computers besteht aus mehreren hunderttausend Speicherplätzen, die alle ihre eigene Adresse haben. Diese Adressen werden vom Operationssystem und von Programmen verwendet. Bei einem 32-Bit-Operationssystem kann auf nicht mehr als 232 dieser Speicherplätze zugegriffen werden. Das Operationssystem reserviert die meisten dieser Adressen für seine eigenen Dienstprogramme und seinen Kernel, während die restlichen den vom Benutzer installierten Programmen zur Verfügung stehen.

• Können Sie uns ein Beispiel geben, damit wir es besser verstehen können?

Stellen Sie sich vor, Sie haben 4 Gigabytes RAM installiert. Das Operationssystem verwendet 1 bis 2 Gigabytes des Speichers, die erforderlich sind, damit das System ordnungsgemäß funktioniert. Der Rest kann von Programmen verwendet werden.

• Nehmen Sie beispielsweise ein einfaches Programm zum Ansehen von Bildern. Wie funktioniert es?

Ein Bild wird gelesen, decodiert und im Speicher mit dem Programm gespeichert, das das Bild jetzt auf einfache Weise darstellen kann. Wenn das Programm ein paar Funktionen am Bild ausführen muss, wie z.B. das Erhöhen der Kontraststufe, dann braucht es in der Regel genauso viel Speicher wie das Originalbild. Daten werden vom Originalbild genommen, verarbeitet und in einer neuen Kopie gespeichert. Das Original wird entweder gespeichert oder gelöscht. Mit anderen Worten: Wir sind auf eine Situation gestoßen, die das Speichern der doppelten Datenmenge im Speicher erforderlich macht.

Wenn die Bilder klein sind, erfordern manche Algorithmen sogar dreimal so viel Speicher. Das Programm speichert außerdem eine große Anzahl an vorherigen Bildkopien, um Änderungen rückgängig machen zu können.

• Was passiert, wenn große Fotos verwendet werden?

Wenn die Größe der Fotos zunimmt, wird die Situation für den Benutzer schlimmer. Zum Beispiel wurde die Anzahl der Änderungen, die ein Benutzer in einem Editor rückgängig machen konnte, beschränkt. Die Technologie hat Fortschritte gemacht und neue Entwicklungen in der Programmierung machten es möglich, RAM besser zu nutzen. Um Speicherplatz freizusetzen, wurden die Festplatten von Computern verwendet. Moderne Festplatten haben enorme Zwischenspeicher für den schnellen Zugriff auf Daten und dadurch wurden die Dinge einfacher. Trotzdem fordern 90 % der Programme zum Ansehen von Bildern wie zuvor, dass das Programm das Bild vollständig in den Speicher lädt, bevor es dargestellt wird. Aber das ist für manche Bilder eine unnötige Anforderung.

• Und was ist das Ergebnis?

Es erwies sich, dass das größte Bild, das von der Mehrheit der Viewers dargestellt werden konnte, eine Größe von ungefähr 32.000x32.000 Pixel hatte. Unterstützen viele Kameras Bilder dieser Größe? Bis diese Grenzen erreicht werden, gibt es keinen zwingenden Grund, zu einem 64-Bit-System zu wechseln.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Mehrheit der Programme, die für 32-Bit-Systeme hergestellt wurden, auch auf 64-Bit-Plattformen funktionieren, aber dieselben Eigenschaften haben wie 32-Bit-Programme. Anders gesagt, Speicher werden nur mit professionellen Programmen, die speziell für 64-Bit-Plattformen hergestellt wurden, effektiver verwendet.

• Wie können Probleme mit den Größenbeschränkungen für den adressierten Speicher auf 32-Bit-Systemen entstehen?

Nehmen wir einmal an, dass Sie ein Bild mit einer Größe von 120.000x120.000 Pixel haben. Was können Sie damit tun? Alle Standardprogramme zum Ansehen von Bildern werden die Darstellung des Bildes sofort ablehnen, da sie nicht genug Speicher haben. Stellen Sie sich beispielsweise vor, Sie haben ein solches Programm gefunden und konnten das Bild ansehen. Jetzt zeigen sich andere Probleme: Sie können das Bild nicht zur Zwischenablage kopieren und in irgendeinen Bild-Editor einfügen. Außerdem können Sie ein solches Bild nicht einmal im JPEG-Format speichern. Die Grenze für die Bildgröße von JPEG-Dateien ist 32.000x32.000 Pixel. Die beste Lösung für dieses Problem wäre, das Bild im TIFF-Format zu speichern und dabei beispielsweise den Komprimierungsalgorithmus "Flate" zu verwenden.

Nichtsdestotrotz sind Ihre Hände gebunden: Sie können mit solchen Bildern nicht arbeiten. Sie können solche Bilder nicht einmal auf einfache Weise bearbeiten. Es sieht so aus, als ob dies ein Grund dafür wäre, auf eine neue 64-Bit-Plattform zu wechseln, aber das ist nicht der Fall. Die Anzahl der originalen 64-Bit-Programme ist sehr begrenzt und alle Ihre technischen 32-Bit-Ressourcen sind nach wie vor unfähig, mit Ihren Bildern im neuen Operationssystem zu arbeiten.

• Es scheint am vernünftigsten, die Originaldatei im TIFF-Format zu speichern und für die Bearbeitung eine reduzierte Kopie des Bildes zu verwenden. Mit anderen Worten: Sie brauchen verschiedene Bildgrößen für verschiedene Zwecke.
    Das ist nicht sehr praktisch, oder?

Wir haben dieses Problem beim Arbeiten mit riesigen Dateien gelöst. Unsere Software wurde speziell für die oben beschriebene Situation entworfen. Die Benutzer können die Bilder bei reduzierter (oder nach Wunsch auch vergrößerter) Auflösung konvertieren, einfache Bearbeitungen vornehmen und die Bilder in der Originalgröße ansehen, müssen aber für das Arbeiten und Veröffentlichen eine reduzierte Kopie verwenden.

Mir scheint dies die ideale Lösung. Natürlich benötigt es viel Speicherplatz, aber das ist kein großes Problem im Vergleich zu den Programmen unserer Konkurrenz, die mit solchen Bildern überhaupt nicht arbeiten können.

Ich würde gerne betonen, dass Verbraucher Bilder dieser Größe noch für eine lange Zeit nicht verwenden werden und dass es wahrscheinlicher ist, dass ihre Computer veraltet sind, bevor die Verwendung eines 64-Bit-Operationssystems erforderlich ist.

• Warum brauchen wir dann 64-Bit-Operationssysteme?

Das Folgende liegt nicht im Aufgabenbereich von Verbrauchern: Datenbanken, Webserver, gemeinsame Netzwerk-Ressourcen, Archivierung, Bearbeitung von Videos, 3-D Modellierung und Bearbeitung von Tönen.
All diese Tätigkeiten sind berufliche Tätigkeiten und benötigen die Installation teurer Softwareprodukte.

Die Zeit für die Migration zu 64-Bit-Systemen ist noch nicht gekommen!